Thomas-Tag 2023

10:00 Uhr

Gottesdienst in der evang. Thomaskirche, Kerkener Straße 11, 47906 Kempen

11:15 Uhr

"Meine Begegnung mit Thomas von Kempen" - es sprechen Lukas Gallach, Axel Küppers, Markus Pricken, Dr. Maria Schubert und Edith Stefelmanns.

Im Gemeindezentrum der evang. Thomaskirche.

12:30 - 14:30 Uhr

Gelegenheit zum Besuch des Thomas-Archivs im Kulturforum Franziskanerkloster, Burgstraße 19.

15:00 Uhr

Spaziergang durch Kempen mit Lesungen aus Werken des Thomas von Kempen. Treffpunkt: Thomas-Denkmal, auf dem Kirchplatz an der kath. Propsteikirche St. Mariae Geburt.

Der Thomas-Verein, vertreten durch den Vorsitzenden Michael Gallach und die Geschaftsführerin Angela Janssen, lädt Sie ganz herzlich ein, Thomas von Kempen und seinen Schriften wieder einmal ein Stückchen näher zu kommen!

Thomas-Tag 2022

THOMAS-TAG in KEMPEN  am 31.Juli 2022

9:30 Uhr  Gottesdienst in der Propsteikirche
St. Mariae Geburt

11:15 Uhr  Festvortrag im Rokokosaal des Kulturforums Franziskanerkloster

Joachim Schnürle:
Seelsorge bei Thomas von Kempen

12:30 Uhr  Gelegenheit zum Besuch des
Thomas-Archivs

im Kulturforum Franziskanerkloster

15:00 Uhr  Rezitation von Texten des
Thomas von Kempen
in der Propsteikirche St. Mariae Geburt,
mit musikalischer Begleitung durch
Thomas Weihrauch
                         und mit Fotoanimationen von
Josef Lam
ozik

Thomas-Tag 2021

Coronabedingt wird um Anmeldungen gebeten unter:
michael.gallach@ekir.de
angelajanssen@gmx.net
oder über das Kontaktformular

THOMAS-TAG 2019

THOMAS-TAG 2018

THOMAS-TAG 2017

Das Plakat zum Thomas-Tag 2017

Zum ersten mal wurde der Thomas-Tag auf zwei Tage aufgeteilt. Auch dies fand großen Anklang

Vortrag im Rokokosaal

Herr Prof. Dr. Volker Leppin hielt einen sehr kurzweiligen Vortrag über "Reformation und Reform. Die Bedeutung der Devotio moderna für ein Verständnis der Reformation" mit anschließender Diskussionsrunde.

Stadtführung

Herr Georg Kaiser führte die Teilnehmer auf dem Pfad des Thomas von Kempen durch die Stadt. Besonder spannend waren die vielen Orte und Stellen, an die man so nicht gelangt wäre. Die Führung war geprägt durch Psalme aus der Nachfolge Christi, Fachwissen, Humor und interessanten Geschichten.

Thomas-Archiv

Das Ende der Führung fand im Thomas-Archiv im Franziskaner Kloster statt. Frau Dr. Bodemann-Kornhaas öffnete die gut gesicherten Schränke des Archives und gab so manchen Schatz in die Hände der Teilnehmer.

THOMAS-TAG 2016

© Thomas-Verein e.V.